Bereits um 08:00 Uhr morgens trafen wir uns im Feuerwehrhaus und teilten uns kurz darauf in zwei Gruppen auf. So machte sich ein Teil der Mannschaft auf den Weg in den Wald, um den diesjährigen Maibaum ins Dorf zu holen!

Die restliche Mannschaft kümmerte sich einstweilen um die Vorbereitungen für das am Abend abgehaltene Fest.

Nachdem der Baum um die Mittagszeit beim Feuerwehrhaus eintraf, wurde er festlich in den Gemeindefarben geschmückt, mit einem Kranz behangen und für die Maibaumvorrichtung angepasst.

Gegen 18:30 Uhr machten wir uns unter Führung des 18er Steyrs über die Mühlengasse, die Großebersdorferstraße, die Kirchengasse und Kirchenplatz auf in Richtung Fleischerei Hofbauer, wo bereits die Feuerwehrmusik Enzersfeld sowie eine große Anzahl der Bevölkerung auf uns wartete.

Begleitet von traditioneller Blasmusik ging es weiter zum ersten Stopp, dem Weinbau Eichberger, anschließend zum Weinbau Zwanzinger und schlussendlich zum Dorfplatz.

Gespannt verfolgte die zahlreich erschienene Bevölkerung das Befestigen und anschließende Aufstellen des heurigen Maibaums, bevor der Baum feierlich an unseren Bürgermeister Ing. Gerald Glaser übergeben wurde.

In der Zwischenzeit lud auch der Duft der Griller beim Feuerwehrhaus zum Essen und Verweilen ein!

Während sich die Jugend umgehend mit den Vorbereitungen für die Maibaumwache beschäftigte, wurde nach zwei Jahren Pause endlich wieder wie gewohnt zusammengesessen, getratscht und gefeiert.

Auf diesem Weg möchten wir uns herzlich bei der Feuerwehrmusik für die musikalische Umrahmung der Veranstaltung, bei der Pfarre Enzersfeld für die Lautsprechertechnik sowie bei den zahlreichen freiwilligen Helfer:innen bedanken!

  1. Mai: Der Baum steht!