Im Zuge der Monatsübung im Juni eröffnete Kommandantstellvertreter BI Wolfgang Knie diese und übergab anschließend an die Übungsverantwortlichen.
Der noch am Dorfplatz stehende Maibaum wurde zum Anlass genommen, eine Schulung direkt vor Ort durchzuführen. So wurde z.B. das korrekte Aufstellen einer Leiter inkl. Sicherung geübt.
Anschließend wurde der Baum quer über die Hauptstraße umgelegt, nachdem zuvor die Straße durch RLF und HLF gesperrt wurde.
Nach einer kurzen Theorieeinheit an der Motorsäge durch einen geschulten Kameraden, hatte jeder die Möglichkeit, den Baum in Stücke zu schneiden.
Gemeinsam wurde der Baum geteilt und im Anhänger unseres Fuhrparks verstaut, sodass die gesperrte Straße nach wenigen Minuten wieder freigegeben werden konnte.
Im Feuerwehrhaus übernahm Sachbearbeiter für Atemschutz HLM Philip Thann die Erklärung und Wiederholung der Kurzüberprüfung und Bedienung eines Pressluftatmers.
Zeitgleich wurde in einer weiteren Gruppe der Innenangriff in einem brennenden Objekt als Teamarbeit und Brainstorming besprochen. Wichtige Schlagworte waren hier z.B. die Rettungsleine, die Feuerwehraxt, Taschenlampe oder die aktive Kommunikation im Trupp.
Gegen 20:45 Uhr konnte die Übung erfolgreich beendet werden.