Bei herrlichem Wetter fand am Samstag, den 17. August, der Kindernachmittag bei uns in in der Feuerwehr statt. Die im Zuge der Kinderferienaktion der Marktgemeinde Enzersfeld abgehaltene Veranstaltung ermöglichte schon den Kleinsten, einen Einblick in den Alltag der Freiwilligen Feuerwehr zu bekommen.

Auch heuer wurde der Nachmittag wieder gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Königsbrunn gestaltet.

Auf spielerische Art und Weise wurden folgende Stationen von unseren Kameraden aufgebaut und betreut:

In der Fahrzeughalle: Labyrinth mittels Hebekissen bedienen und so das Geschicklichkeitsspiel mit viel Präzision meistern!

Aus dem Hallentor des Kommandofahrzeugs: Ein „Feuerwehrauto“ mit dem gewaltigen Wasserdruck eines Strahlrohres entlang eines Schlauches manövrieren.

Am Vorplatz: „Wasserfußball“ – in einem Kreis, der mit Heurigenbänken aufgebaut wurde, mussten ein Fußball mittels zweier Wasserstrahle in das jeweils gegenüberliegende Tor befördert werden.

In der Wiese: Sprühschlauch & Kübelspritze – zum Erfrischen bei über 35°C stand ein unter Druck stehender Feuerwehrschlauch mit Löchern zur Verfügung. Ein solcher Schlauch wird im Einsatzfall zur Dekontamination verwendet. Weiters gab es eine Kübelspritze, mit der Tennisbälle von einem Leitkegel geschossen werden musste.

Auf der Straße: Rundfahrten mit den großen Feuerwehrautos – Während des gesamten Nachmittags standen die beiden Maschinisten der Fahrzeuge RLF (Enzersfeld) und HLFA2 (Königsbrunn) für Rundfahrten mit dem Feuerwehrauto bereit.

Gegen Ende der Veranstaltung mischten die Kameraden noch einen großen Schaumteppich am Vorplatz unseres Feuerwehrhauses. Das war ein Spaß!

Mit über 40 Kindern war es ein sehr lustiger, nasser und spannender Nachmittag bei der Freiwilligen Feuerwehr!