Um 11:43 Uhr wurden wir, am letzten Tag des Jahres, zu einer Fahrzeugbergung auf der S1 Wiener Außenring-Schnellstraße, Fahrrichtung Korneuburg, alarmiert. Bereits im Alarmtext wurde übermittelt, dass zumindest zwei Fahrzeuge beteiligt seien.

Umgehend rückte das RLF unseres Fuhrparks aus und war zugleich auch das erste Fahrzeug an der Unfallstelle. Aus unbekannten Gründen kam es zu einer Kollision mit insgesamt drei beteiligten Fahrzeugen.

Unsere Aufgaben bestanden darin, die Unfallstelle abzusichern, die betroffenen Personen zu betreuen, ausgelaufene Betriebsmittel zu binden und eines der Fahrzeuge für den Abtransport durch die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Korneuburg vorzubereiten. Außerdem wurde die Unfallsituation dokumentiert und das Team des Straßenbetreibers beim Säubern der Fahrbahn unterstützt.

Während das HLF mit seiner Mannschaftsstärke und Ausrüstung unterstützte, sicherte das MTF das hintere Ende der Unfallstelle mit seiner Verkehrsleiteinrichtung ab.

Nach knapp 1 ½ Stunden konnten alle drei Fahrzeuge unserer Wehr versorgt werden und wieder einsatzbereit gemeldet werden.

Außerdem im Einsatz

  • Freiwillige Feuerwehr der Stadt Korneuburg
  • Freiwillige Feuerwehr Königsbrunn
  • Polizei
  • Rettung
  • Bonaventura (Straßenbetreiber)