Bereits einige Monate zuvor kündigte Martin Swoboda – seines Zeichens Sachbearbeiter für vorbeugenden Brandschutz bei uns in der Feuerwehr – an, dass er wieder eine größere Übung für September plane. Nach einer kurzen Eröffnung und Einleitung machte sich Martin inkl. eines helfenden Kameraden auf den Weg zum Übungsstandort, um noch ein paar Kleinigkeiten vorzubereiten.

Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit einem PKW und einen Kleintransporter eines Paketdienstleisters.

Als unsere beiden Fahrzeuge zeitgleich mit der ebenfalls eingeladenen Feuerwehr Königsbrunn eintrafen, fanden der Einsatzleiter und die Gruppenkommandanten einen Kleintransporter mit der Hinterachse auf einer Leitschiene vor.

Auf dem Fahrzeug befand sich sichtlich eine Gefahrgutkennzeichnung (LQ). Weiters waren im ebenso beteiligten PKW zwei Personen eingeklemmt. Zusätzlich befand sich ein Gefahrgutkoffer zwischen Lenker und Beifahrer.

Dem nicht genug: Der PKW war neben einem LBC Container eingeklemmt, der sichtlich brannte – die Kennung des LBC Containers war X 432 und die Stoffnummer 3233 (selbstentzündlicher pyrophorer fester Stoff, der mit Wasser gefährlich reagiert und entzündliche Gase bildet). Diese Nummern wurden durch den Gruppenkommandanten des RLFs umgehend am Tablet nachgeschlagen und identifiziert.

Da die Fläche um die beiden Fahrzeuge brannte, wurde als erste Maßnahme mittels 6kg Pulver Löscher gelöscht. Im zweiten PKW auf der Böschung waren ein Beifahrer und ein Kind – wobei sich das Kind nicht im Wagen befand und gesucht werden musste.

Nachdem die größten Gefahren beseitigt waren, die Fahrzeuge gesichert wurden und die Personen mittels hydraulischem Rettungssatz gerettet wurden, wurde in der angrenzenden Halle Resümee gezogen.

Nach den Worten des Einsatzleiters, der Gruppenkommandanten und des Unterabschnittskommandanten HBI Bernhard Hermann kann zusammengefasst werden, dass beide Freiwilligen Feuerwehren professionell und vorbildlich gearbeitet haben!

Ein herzliches Dankeschön an die Bonaventura Services GmbH, die uns den Übungsplatz und die Möglichkeit zur Verfügung gestellt haben!