Samstag, 14. September 2024

Bereits am Samstagabend wurden wir zu den ersten Adressen alarmiert, um mit unserer Ausrüstung und unserer Mannschaft gegen die heranziehenden Wassermassen zu unterstützen.

Sonntag, 15. September 2024

Am Folgetag ereilte uns bereits um 06:52 Uhr ein stiller Alarm (Auspumparbeiten Bahnstraße). Eine Minute später kam ein weiterer Einsatz von der BAZ (Bezirksalarmzentrale) – Auspumparbeiten in der Neustiftgasse.

Ab dann ging es Schlag auf Schlag: Immer mehr Anrufe gingen bei uns ein und die Liste der Einsatzadressen stieg stetig an. Oberbrandinspektor (OBI) Christof Eichberger, Kommandant unserer Feuerwehr, übernahm umgehend die Koordination direkt im Feuerwehrhaus und wies die bereits im Einsatz stehenden Fahrzeuge den neuen Adressen zu.

Bis zum Einbruch der Dunkelheit kamen am Sonntag über 50 Einsätze zusammen!

Montag, 16. September 2024

Auch am Montag versammelte sich die Mannschaft nach einer kurzen Verschnaufpause wieder im Feuerwehrhaus, um erneut unter Wasser stehende Keller auszupumpen bzw. Schadensminimierung zu betreiben. Da ein Großteil der Mannschaft nun wieder ihrem Beruf nachgehen musste, unterstützte uns die Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Königsbrunn zusätzlich mit Mannschaftsstärke und Ausrüstung.

Der Hotspot an diesem Tag lag auf der Bahnstraße, bei dem insgesamt zwei Tragkraftspritzen (TS), fünf Unterwasserpumpen (UWP) der Feuerwehren sowie zahlreiche private Pumpen enorme Wassermengen förderten. Eine solche Rosenberger Fox II – wie wir sie besitzen – hat eine Literleistung von 1600l/min bei 8bar!

Am Nachmittag entschied man sich, gemeinsam mit der Nachbarfeuerwehr Königsbrunn einen Schichtbetrieb einzuführen. Die so entstehende Pause für die jeweils andere Feuerwehr kann genutzt werden, um frische, trockene Kleidung anzuziehen, sich zu stärken und ein wenig zu rasten.

Dienstag, 17. September 2024

Während die gesamte Nacht über in Schichten (FF Könisgbrunn & FF Enzersfeld) weiter gepumpt wurde, besserte sich das Wetter am Dienstag erheblich, sodass keine neuen Wassermengen hinzukamen. Dennoch waren die Böden gesättigt, sodass das Abfließen langsam vonstatten ging.

Am späten Nachmittag entschied man, die benötigte Ausrüstung zusammenzutragen und zu versorgen. So wurden z.B. die insgesamt über 50 (!) eingesetzten B-Schläuche am Areal des Enzersfelder Bauhofs zum Trocknen aufgelegt.

Mittwoch, 18. September 2024

Da weiterhin große Mengen an Wasser im Bereich der Bahnstraße zu sehen waren, entschied man auch an diesem Tag noch weiter zu Pumpen, um so die anliegenden Keller langsam trocken zu bekommen.

Danksagung!

Ein großes Dankeschön möchten wir all jenen aussprechen, die uns an diesen fordernden Tagen mit Essen und Trinken zur Stärkung unterstützt haben! Vielen Dank für die Wertschätzung!

Weiterführende Berichte des Bezirksfeuerwehrkommandos Korneuburg:

Hochwasser im Bezirk Korneuburg

Hochwasser im Bezirk Korneuburg – Updates